1. Einleitung
Liebe Renngemeinde,
GTR möchte 2019 den Schritt zu Langstrecken Veranstaltungen wagen. Dies soll als nächster Schritt in unserer Entwicklung angesehen werden und das Level weiter erhöhen. Die Rennlänge wird 2h 25min betragen, womit sich sehr gut 12 bzw 24h Rennen simulieren lassen.
2. Auswahl der Fahrzeugeklassen
- LMP 1
- GTE
3. Auswahl der Fahrzeuge
LMP 1
- RWD P30 HY
- Audi R 18 e-tron quattro (2014) HY
- Marek RP 339H HY
- Toyota TS040 HY
LMP 1 / 2016*
- Porsche 919 Hybrid
- Toyota TS050 Hybrid
- Audi R18 Hybrid (Fuji & LeMans 2016 Version)
* nur wenn ALLE LMP Fahrer diese Fahrzeuge besitzen (DLC)
GTE
- Aston Martin Vantage GTE
- BMW M6 GTLM
- Corvette C7.R
- Ferrari 488 GTE
- Ford GT GTE
- Porsche 911 RSR
4. Auswahl der Strecken
- Daytona
- Long Beach
- LeMans
- Spa
- Silverstone
- Fuji
5. Qualifying
Das Qualifying ist zweigeteilt, jeweils dienstags und donnerstags vor dem Rennen. Der Donnerstag dient hierbei als Ausweichtermin für diejenigen Fahrer die dienstags nicht teilnehmen können. Begonnen wird 19:00 Uhr mit der GTE Klasse. Da es das Spiel nicht erlaubt 2 Qualifyings durchzuführen, wird die Trainingseinheit als erstes Qualifying genutzt. Das regulär einstellbare Qualifying dient dann als zweites. Nachfolgend der Zeitliche Ablauf des Qualifying, dieser gilt in seinem Ablauf auch für die LMP Klasse.
gg 19:00 Uhr Beginn des ersten Qualifying (Tagquali) mit einer Länge von 25 min der GTE Klasse, im Anschluß dann das zweite Qualifying (Nachtquali), ebenfalls mit einer Länge von 25 min.
gg 20:00 Uhr Beginn des Qualifyings der LMP Klasse mit selbigem Zeitablauf.
Beide Zeiten werden zu einer Gesamtzeit addiert und ergeben die Startposition.
Fahrer die KEIN Qualifying absolviert haben, können nur in Absprache mit der Rennleitung am Rennen teilnehmen. Ein genereller Ausschluss vom Rennen erfolgt, wenn extra eine zweite Lobby eröffnet werden muss.
Zeit- und Wettereinstellungen bitte dem Lobbysetup entnehmen.
Platzierungsstrafen die im allgemeinen durch zu hohe Geschwindigkeit in der Boxengasse durch das Game verhängt werden, werden auf die Startaufstellung übertragen. Ausnahme hier besteht nur, wenn die Strafe Im Dienstagsqualifying verhängt wurde, aber der Bestrafte am Donnerstag erneut zum Qualifying antritt. Begründung dafür ist, das auch in diesem Fall seine Zeiten vom Dienstagsqualifying gestrichen wurden und er als noch nicht qualifiziert gewertet wird. Platzierungsstrafen vom Donnerstagsqualifying können nicht gelöscht werden und bleiben bestehen.
Bei einer identischen Gesamtqualifyingzeit von mehreren Fahrern, wird derjenige Fahrer der in der Gesamtwertung schlechter platziert ist, in der Startaufstellung der Vorrang bekommen.
6. Zeitlicher Ablauf Rennsonntag
Das Rennen wird ca. 17:45 Uhr starten und 2h 25 min dauern.
gg 16:45 Uhr Erstellung der Lobby durch Host (graf-12 oder Devas)
gg 17:00 Uhr Versenden der Einladungen
gg 17:15 Uhr Beginn mit einer 15 minütigen Trainingseinheit und zur letzten Setupeinstellung bzw. – überprüfung
gg 17:30 Uhr kleine Raucherpause oder Toilettengang
gg 17:45 Uhr Start des eigentlichen Rennens mit zeitlichen Spielinternem Ablauf
Da vor dem Rennstart kein Quali durchgeführt wurde, wird durch das Spiel eine zufällige Reihenfolge festgelegt. Dies bedeutet dass nach Startfreigabe die Fahrer stehen bleiben und das Fahrerfeld durch den Host mit einer manuellen Einführungsrunde geordnet wird. Der LMP Polesetter gibt nachdem Das Feld geordnet ist, die Geschwindigkeit vor (wahrscheinlich 120 km/h). Vor Start/Ziel oder 1-2 Kurven davor ordnet sich das Feld in Doublefile Formation zum eigentlichen Start. Der Polesetter gibt mit Überfahren der Start und Ziellinie das Rennen frei. (Vollgas und Überholen erst nach Überquerung der Linie)
Wichtig: Grundsätzlich wird vor dem Rennen keine neue Lobby aufgemacht, sollten vereinzelt Spieler aus der Lobby fliegen oder andere Probleme haben. Erfahrungen haben gezeigt, dass der Zeitaufwand dafür zu groß ist und wir bei so langen Rennen zu spät fertig werden. Zudem kann es bei einem Lobbyneustart immer wieder zu Problemen mir den Gripverhältnissen in der Rennlobby oder zu neuen Verbindungsproblemen kommen. Bitte habt dafür Verständnis!
Es empfiehlt sich vor Starten der PS den Router neu zu starten.
Ein Tipp: Beim Übergang von der Trainingslobby zur Rennlobby drückt am Steuerkreuz einmal nach oben. Dann landet Euer Cursor auf dem Zeitentableau und markiert nicht mehr den Button "Verlassen der Lobby". Dann verlasst Ihr bei einem unbeabsichtigten Betätigen der X Taste nicht die Lobby.
7. Regelungen
Überrundungen im Rennen werden wie folgt ausgeführt. Der Überrunder (in den meisten Fällen ein LMP) MUSS sich seinen Weg suchen ohne den zu Überrundeten zu gefährden, vorzugsweise auf einer Geraden. Der Überrundete bleibt auf seiner Linie und sollte zur Unterstützung kurz Lupfen. Dies sollte Gewährleisten das es bei diesen Manövern zu keinen Unfällen kommt. Sollte es zur Überrundung durch einen LMP Fahrer kommen, während zwei GTE Fahrer sich im Zweikampf befinden, ist von allen besondere Vorsicht wallten zu lassen. Auch hier muss gewartet werden bis ein gefahrloses Überrunden möglich ist. Die LMP’s haben keine eingebaute Vorfahrtsgenehmigung.
Wird dies alles beachtet, steht einem spannendem und abwechslungsreichem Rennabend nichts im Wege.
Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen in dessen Folge ein normaler Rennablauf gestört wurde, ist bitte die RL bis spätestens Montag 20:00 Uhr zu informieren. Zum besserem Verständnis mit Videobeweis, damit die RL die Situation bestens Beurteilen kann.
8. Wetter
Bitte den einzelnen Lobbysetup's entnehmen
Das Wetter für die beiden Quali Tage wird Montag's gg 18 Uhr bekannt gegeben.
Für die Rennveranstaltung wird das Wetter frühestens Samstag ab 18 Uhr bekannt gegeben. Der Veranstalter behält sich die Möglichkeit vor, auch erst am Rennsonntag die Wettereinstellungen zu veröffentlichen.
9. Wertungs und Punktesystem
Es werden Punkte für Teilnahmen und Wertungspunkte vergeben. Für die Teilnahme am Qualifying und Rennen werden jeweils 5 Punkte vergeben. Rennwertungspunkte werden adäquat der letzten Meisterschaft vergeben. Gewertet werden jeweils nur die Klassen, kein Gesamtsieger. Somit können für das jeweilige Rennen und der jeweiligen Klasse max. 50 Punkte erkämpft werden.
10. Fahrer und Fahrzeuge
LMP1 - 2016
roland5400 Toyota #6
GT5 Freak Toyota #5
Miesepammel2 Toyota #5
Jenesch Audi-LeMans #7
Wengeschrott Audi-LeMans #8
jan96svs
GTE
Ring-Jeck Corvette #60
Trecher88 Corvette #63
Jonnygun Ford #
graf-12 Ford #67 IMSA
Beutelratte88 Ford #
DerMetzger Ferrari #71
Mamosu830 Ferrari #71a
Devas1982 RSR #91
Exil Koelner RSR #91
Zermatscher RSR #92
Marco_Holzbein BMW M6 #74
VycerE- BMW M6 #44
Zantacification BMW M6 #
Kill_a_Bozz
Stryker Kommentator
.